Nina Wehran, M. Sc.

Nina Wehran, Dipl.-Psych.
Psychologische Psychotherapeutin
Kognitive Verhaltenstherapie

Ich bin in Stuttgart aufgewachsen, habe dort 2005 das Abitur und im Anschluss das Studium der Psychologie in Freiburg absolviert - mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und  Pädagogische Psychologie sowie Systemische Therapie.

Gegenwärtig durchlaufe ich den zweiten Teil der postgradualen Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin. Die Zusatzqualifikation Gruppenpsychotherapie habe ich abgeschlossen.

Während meiner Berufstätigkeit in der Fachklinik St. Georg in Bad Dürrheim (Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin) habe ich meine klinischen, einzeltherapeutischen Erfahrungen intensiviert und mit Gruppen gearbeitet. Ab Mai 2015 bin ich als delegierte Psychotherapeutin in der GAP Praxis angestellt. Die ganzheitliche Sicht auf Symptome erachte ich als besonders wertvoll und produktiv.

Therapie ist für mich ein interaktiver Prozess im Rahmen einer vertrauensvollen Beziehung mit dem Ziel der selbstständigen Lebensgestaltung. Akzeptanz, Wertschätzung und Transparenz sind dabei wesentliche Prinzipien. Mit meiner verhaltenstherapeutischen Arbeitsweise möchte ich Patienten einen geschützten Raum bieten. Ich möchte sie mittels Klärung, Strukturierung und Konzentration auf konstruktive Lösungen auf ihrem individuellen Weg begleiten und aus schwierigen Lebenssituationen herausführen, indem gemeinsam hinderliche Verhaltensmuster, die zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Symptomen beitragen, ergründet und verändert werden. Dies ist für mich eine bedeutungs- und verantwortungsvolle Aufgabe. Es ist mir wichtig, dass Patienten ihre Stärken und Fähigkeiten entdecken, neue Handlungsmöglichkeiten und Denkweisen erkennen, ausprobieren und in den Alltag integrieren. Basis ist dabei die Erstellung eines individuellen, auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Behandlungsplans.

Sprachen
Therapie auf Deutsch

Besondere Arbeitszeiten
Abends bis 20 Uhr

Therapie für folgende Störungen

  • Bewältigung schwieriger Lebensereignisse
  • Trauerarbeit
  • Depressive Störungen
  • Angststörungen, Zwangsstörungen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Essstörungen
  • Psychosomatische Störungen
  • Selbstwertproblematik
  • Stressmanagement
  • Burnout
  • Partnerschaftsprobleme

---

Nina Wehran, Dipl.-Psych.
Psychologische Psychotherapeutin
Erstfeldstrasse 51A
CH-4054 Basel

Zentrale: +41 61 301 60 13
Mobil: +41 79 783 74 71
nina.wehran@gapraxis.ch